logo Pfarrei Kleinostheim

Eine Atempause für die Seele

Am vergangenen Samstag, 22. Juli, in aller Herrgottsfrühe um 6.00 Uhr, machten sich ca. 25 Pilgerinnen und Pilger auf den Weg, um an der alljährlichen Seligenstadt-Wallfahrt teilzunehmen.

Vom Kirchplatz aus führte der Weg entlang des Mains in den beginnenden Tag. Nach kurzer Wegstrecke machten wir einen Halt und Edel Eisert-Melching gab uns Gedankenimpulse zum Thema „ Von Gott geschenkte Zeit“, Zeit, die in unserem geschäftigten Alltag oftmals zu kurz kommt.

Weiter führte uns der Weg an Feldern und Fluren vorbei. Auf der Mainbrücke in Mainflingen machten wir unseren zweiten Stopp. Auch an dieser Station brachte Yvonne Gruber ihre Gedanken zum Thema „Zeit“ vor. In der Kirche in Kleinwelzheim angekommen, hielt Hartmut Adler nochmals eine kurze Impulsandacht. Nach einer 20-minütige Pause brachen wir dann zur letzten Wegetappe in Richtung Seligenstadt auf.

Um 9.00 Uhr feierten wir in der Basilika einen berührenden Gottesdienst mit Pfarrer Kaufmann. Hier kamen auch noch weitere Gottesdienstbesucher hinzu, die sich mit dem Auto oder dem Fahrrad aufgemacht hatten, um den Gottesdienst zu besuchen. Er predigte von bewegte Zeiten voller Veränderungen und Umbrüche in der Gesellschaft, aber auch für unsere Kirche. Beim gemeinsamen Frühstück im Josefshaus blieb dann noch Zeit zum Austausch, bevor wir uns gestärkt wieder mit den Bus auf den Rückweg machten.

Unser Dank gilt dem Vorbereitungsteam für die Impulstexte, dem Küster für die Vorbereitung des Gottesdienstes, den Organisatoren der Kolping-Familie für die freundliche Bewirtung, Hubert Knopp für den Organistendienst und Joachim Meister, für die Bereitstellung des Busses, der uns wohlbehalten wieder nach Kleinostheim zurückbrachte.

 

­