logo Pfarrei Kleinostheim

„Pilgern auf den Spuren des Jakobus – von unserer Heimat Franken bis Santiago de Compostela“

be95275c ced1 4189 8d4f 9133029070cf

Im Jahr 2003 fanden sich in unserer Gemeinde Menschen zusammen, die mit dem Pilgern beginnen wollten. Sie schrieben die Wallfahrt aus, und bei der ersten Etappe im Herbst 2004 waren bereits über 40 Leute dabei, alle Generationen, vom einen Monat alten Säugling bis hin zum rüstigen Senior. Start war am Grab des Heiligen Bonifatius in Fulda, in diesem Jahr erreichen wir schon den Genfer See.

Wie kann man sich unser Pilgern vorstellen?

Die Gruppe hat einen festen Kern, es stoßen aber immer wieder Neue dazu.

Morgens beginnen wir den Weg schweigend. Den Tag über gibt es von Teilnehmern gestaltete Impulse und Gebetszeiten, in (Jakobus-)Kirchen, die am Weg liegen, feiern wir miteinander Gottesdienst.

Das „den Alltag zurück lassen“, das Gehen in der Natur, das Schweigen, das Hören, das Beten, das Miteinander-Reden und Miteinander-Feiern empfinden alle immer wieder als Wohltat auf dem eigenen Lebensweg.

Kontakt: Martina Bahlke, 5446

Jakobusweg Mergentheim-Weikersheim - Frühjahr 2019

­