logo Pfarrei Kleinostheim

Herzlich willkommen auf der Seite des EINE-Weltladens Kleinostheim, Ihrem Fachgeschäft für fairen Handel

44b73e30 8c62 4c8b 8225 47655a0c182c

Warum fairer Handel?

Für viele Rohwaren, wie z.B. Kaffee, Kakao oder Zucker, gibt es Weltmarktpreise, die weltweit gelten, weil sie zentral an der Börse ausgehandelt werden. Die Weltmarktpreise ändern sich aber ständig und beinflussen direkt das Einkommen der Menschen, die anbauen und ernten. Sie können sich nicht auf die Weltmarktpreise verlassen und ihr Einkommen ist unsicher.

Überproduktion + fallende Weltmarktpreise –> viele verarmen

Viele Kleinbauern sind angewiesen auf Zwischenhändler, die das meiste Geld selber einstecken

Importorganisationen des Fairen Handels kaufen in den Entwicklungsländern von Kleinbauern-Kooperativen oder von sozial- und ökologisch verantwortungsbewussten Unternehmen Produkte zu angemessenen Preisen ein. Diese werden in Deutschland zu etwas höheren Preisen verkauft.

20120413 titel weltladenFaire Handelsbeziehungen sind langfristig, zuverlässig und partnerschaftlich.

Gefördert werden: ökologische Landwirtschaft, umweltfreundliche Produktion, benachteiligte Produzenten wie z.B. Frauengruppen.

Höhere Preise für faire Produkte bringen bessere Löhne (von denen Schulbildung bezahlt werden kann) und höhere Einnahmen für Unternehmen (womit Gesundheits- + Altersvorsorge und soziale Projekte finanziert werden können).

Der Faire Handel bietet eine faire Verbindung zwischen dem Konsumenten (also uns Kunden!) und den Produzenten. Wir bezahlen ein bisschen mehr – und die Produzenten bekommen einen gerechten Lohn für ihre Arbeit und ihre guten Produkte.

Wer fair gehandelte Produkte kauft, leistet zum Einen einen direkten Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen in den betroffenen Ländern, aus denen die Produkte kommen. Zum Anderen ist die Entscheidung für fair gehandelte Waren aber auch eine Entscheidung gegen Waren, die unter menschenunwürdigen Bedingungen produziert werden.

Mit unserem kritischen Konsumverhalten können wir dazu beitragen, dass Weltkonzerne weltweit Umwelt- und Sozialstandards einhalten, statt ihre Produktion dorthin zu verlagern, wo sie die wenigsten Auflagen einhalten und die niedrigsten Löhne zahlen müssen. Und das hat wiederum Auswirkungen auf die Ausbildungs- und Arbeitsplatzsituation hierzulande...!

Wir würden uns freuen, Sie als Kunde begrüßen zu dürfen.

Ihr Team vom

EINE-Weltladen Kleinostheim,
Kirchplatz 2,
63801 Kleinostheim

Öffnungszeiten

  • Dienstags 10.00 - 12.00 Uhr
  • Donnerstags 15.00 - 17.00 Uhr
  • Freitags 15.00 - 17.00 Uhr
  • Samstags 10.00 - 12.00 Uhr
  • und jeden ersten Mittwoch im Monat von 14.00 - 16.00 Uhr im Haus St. Vinzenz von Paul

Kontakt zu uns

  • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
­