logo Pfarrei Kleinostheim

8ad9be30 5989 47da 8777 aa15134edfe6

Was ist Familienkatechese?

Der Kommunionweg als Familienkatechese setzt wesentlich auf das Gespräch zwischen den Eltern und ihrem Kind. Glaube darf kein Geheimwissen oder ein Tabu sein, über das wir nicht sprechen – aus welchen Gründen auch immer. Glaube lebt davon, dass er mit-geteilt und ausgetauscht wird.

Die Kommunionkinder treffen sich regelmäßig in überschaubaren Kindergruppen. Die Kinder können in den Gruppen mit ihren Freundinnen und Freunden die Themen, die ihnen die Eltern zu Hause vermittelt haben, vertiefen.

logo ab 2017Wer leitet die Familienkatechese?

Die Kinder werden in Kindergruppen auf die Erstkommunion vorbereitet. Die Gruppenstunden werden von Müttern und Vätern der Erstkommunionkinder begleitet und durchgeführt.

Leitungsteam: Pfarrer Heribert Kaufmann und Petra Wagner

Termine für die kommenden Jahre

Immer jeden 4. Sonntag nach Ostern 02.Mai 2021, 15.Mai 2022, 07. Mai 2023

Gott mit neuen Augen sehen

Es ist sicherlich eine Herausforderung, in der Familie bewusst Zeiten für das Familiengespräch zu schaffen und gemeinsam zu überlegen: Was ist uns wichtig, was ist uns unwichtig? Worauf legen wir auf dem Weg zur Kommunion besonderen Wert? Was gewinnen wir dadurch?

Lassen sich Familien auf diesen Glaubensweg ein, wird er zu einer gemeinsame Entdeckungsreise.

Download

Hier finden Sie die Termine bis zur Kommunion am 10. Mai 2020

­