logo Pfarrei Kleinostheim

Erstkommunion: Du gehst mit!

32 Kinder und ihre Familien feiern an diesem Sonntag das Fest der Erstkommunion. Sie steht unter dem Leitwort „Du gehst mit!“. Im Mittelpunkt steht dabei die Begegnung der beiden Jünger mit dem auferstandenen Jesus auf dem Weg nach Emmaus, von der im Lukasevangelium (Lk 24, 13-35) berichtet wird. Diese Erzählung gehört für mich zu den schönsten biblischen Weggeschichten. Sie zeigt, auf welche Weise wir dem Auferstandenen im Heute begegnen können. Im Hören auf sein Wort, in der Feier der Eucharistie und in der Gemeinschaft dürfen wir spüren, dass Jesus mit uns in den Höhen und Tiefen unseres Lebens unterwegs ist. Er geht mit - egal, wohin unser Weg in diesen turbulenten Zeiten auch führen mag. Die Erzählung macht aber auch deutlich, dass in allen Lebenslagen Menschen nötig sind, die uns den Sinn der Schrift erschließen und ein „brennendes Herz“ haben.

Wieder haben Mütter und Väter und andere unsere Kinder und die Familien auf dem Weg seit Herbst mit viel Zeit und Herzblut, mit viel Kreativität und großem Engagement begleitet und sie auf die intensive Begegnung mit Jesus in der Tischgemeinschaft vorbereitet. Dafür bin ich Ihnen sehr dankbar.

Wir wünschen den Kommunionkindern und ihren Familien, dass sie beglückend und bereichernd spüren und erfahren dürfen, was in einem Text von Steffi und Gabriel Isenberg zum Motto ausgedrückt wird:

Du bist bei mir alle Tage: Du gehst mit!

Wenn ich mich nicht weiter wage: Du gehst mit!

 

Auch wenn ich dich nicht erkenne: Du gehst mit!

Wenn ich blind durch´s Leben renne: Du gehst mit!

 

Mir in Brot und Wein gegeben: Du gehst mit!

Du gibst Kraft in meinem Leben: Du gehst mit!

 

Was auch kommen mag,

so weiß ich doch jeden Tag:

Dir darf ich Vertrauen schenken,

du wirst meine Schritte lenken,

lässt mich nie allein,

willst mir Begleiter sein.

Schritt für Schritt:

Du gehst mit!

 

Begleiten wir unsere Kommunionkinder und ihre Familien zur Feier der Erstkommunion und darüber hinaus mit unserem Gebet und dem Vorbild eines vertrauens- und hoffnungsvollen Glaubens, dass Jesus immer mit uns geht. So können wir miteinander und füreinander in die Zukunft gehen.

 

Heribert Kaufmann

 

­