logo Pfarrei Kleinostheim

"Wie das Ei zum Osterei wurde"

"Ich pflanze Ihnen einen Garten des Heils"

Impressionen von Palmsonntag bis Ostermontag

Ostern: Der Funke springt über

für den Pastoralen Raum Aschaffenburg - West - mit Dienstsitz Stockstadt

Tosender Applaus für den neu ernannten Weihbischof

Eine Überraschung, die gelungen war!

In einer voll besetzten Kirche erhielten 54 Jugendliche aus Kleinostheim, Mainaschaff und Stockstadt  am vergangenen Freitag durch Weihbischof em. Ulrich Boom das Heilige Sakrament der Firmung gespendet.

Monate zuvor hatten sich die Jugendliche in der Firmvorbereitung auf den Weg gemacht. Nun war es endlich soweit.

Mit roten Luftballons dekoriert zogen Weihbischof Ulrich Boom, gemeinsam mit Pfarrer Kaufmann und Pfarrer Klar aus Mainaschaff in die Kirche ein.

Zu Beginn des Gottesdienstes begrüßte Marie Schulz (Kleinostheim) und Anna Fecher (Mainaschaff) den Weihbischof und alle Anwesenden und bedankten sich für ihr Kommen.

In einem würdevollem Rahmen, der musikalisch durch den Chor "Bunt gemischt" unterstrichen wurde, spendete Weihbischof Ulrich Boom allen Jugendlichen die Firmung.

Laura Schober bedankte sich nochmals bei Sr. Isabel für die Begleitung in der Firmvorbereitung.

In einem Gruppenbild wurde die Gemeinschaft der Firmlinge nochmals festgehalten.

Unser Dank geht an alle, die zu diesem würdevollen Gottesdienst beigetragen haben.

 

„… durch das Band des Friedens“ - so ist in diesem Jahr der Weltgebetstag der Frauen überschrieben, den Christinnen aus Palästina gestaltet haben. „Wann, wenn nicht jetzt sollten christliche Frauen aller Konfessionen sich zum Gottesdienst und Gebet, zu Klage und Schweigen, zu inständigem Bitten um Frieden versammeln? Wann, wenn nicht jetzt?“ Obwohl die palästinensischen Christinnen das Gebet weit vor dem 7.10.2023 vorbereitet hatten, ist das Beten um Frieden aktueller denn je. Frauen aus St. Laurentius und St. Markus versammelten sich daher zum gemeinsamen Gebet und hörten auf die „Stimmen aus Palästina“. Die Gebetsgemeinschaft setzte sich beim gemütlichen Beisammensein mit Tee und leckeren Häppchen fort.

Eigens aus Schweinfurt angereist, kam der Taizé-Chor aus Schweinfurt, der die Vorabendmesse am 2. März um 18.00 Uhr

musikalisch bereicherte. Vielen Dank an alle Sängerinnen für die musikalische Umrahmung unseres Gottesdienstes.

In der Vorabendmesse zum 1. Fastensonntag begrüßte Pfarrer Kaufmann unsere neue Gemeindereferentin Simone Büttner als neue Miatarbeiterin im Pastoralen Raum Aschaffenburg West und sprach Schwester Beate Kleß den Dank aus, die im letzten halben Jahr eine Ausbildung zur Begräbnisleiterin absolviert hatte.

In seiner Predigt wies Pfarrer Kaufmann nochmals darauf hin, dass wir als Christen bewusst „Ja“ sagen sollen zu unserem Glauben, trotz aller Widrigkeiten. Ein Ausrufezeichen, das vor dem Altar in der Fastenzeit aufgestellt ist, soll dies bekräftigen. Frau Simone Büttner und Schwester Beate tun dies durch den Einsatz in unserer Gemeinde.

Am Ende des Gottesdienstes wurden beide gesegnet und die Gemeinde sprach ein gemeinsames Segensgebet. Beide erhielten als Dankeschön einen Blumenstrauß überreicht.

In ökumenischer Verbundenheit wurde in Kleinostheim der Valentinstag begangen. Das Ehepaar Astrid Heilmann und Manfred Fleckenstein gab Zeugnis über ihre gemeinsamen Ehejahre.

Alle Paaren, auch solche, von denen nur eine/r kommen konnte, bekamen ganz persönlich Gottes Segen zugesprochen. Nach dem Gottesdienst wurde in der Turmkapelle auf alles Glück und gemeinsam bestandene Leid und auf viel spürbare Dankbarkeit mit einem Glas Sekt angestoßen.

­