logo Pfarrei Kleinostheim

"Das ganze Leben ist ein ewiges Wiederanfangen" (Hugo von Hofmannsthal)

Unter diesem Motto stand der diesjährige Neujahrsempfang, der am zweiten Sonntagnachmittag im neuen Jahr, von der Kirchengemeinde St. Laurentius in einem ganz neuen Format, ausgerichtet wurde.

Schon beim Eintreten in die Maingauhalle fiel der Blick auf das Podium mit 5 Sesseln, das eine unkonventionelle Talkrunde vermuten ließ. Die Maingauhalle war stilvoll mit Blumen geschmückt, die Stühle und Stehtische im Halbkreis um das Podium arrangiert.

Die parallel stattfindende Kunstausstellung in der Maingauhalle mit dem Motto „Faszination der Vielfalt“ bot dem ersten Interviewer, Pfarrer Heribert Kaufmann und allen Zuhörern, interessante Einblicke in die Beweggründe und Antriebskräfte der Gesprächspartner*innen Heike Dubis (Malerei), Alfred Glaab (Ikonen), Maria Gräbner für F.A Gräbner (verst.) und Herbert Wetzel (Schmetterlings- und Mineraliensammlung).

Statt Ansprachen bekannter Kleinostheimer Persönlichkeiten wurden in der nächsten Talkrunde von Angela Adler, in der Funktion der Moderatorin, Sichtweisen, Haltungen und Meinungen zu den Highlights des alten Jahres, sowie zu den Herausforderungen, Wünschen und Leitsprüchen bzgl. des neuen Jahres erfragt. Pfarrer Abel von der evangelischen Schwesterngemeinde St. Markus, Herrn Mathias Herteux (Vorsitzender des Vereinsrings), Pfarrer Kaufmann sowie Bürgermeister Denis Neßwald gaben gerne Auskunft und zeigten sich offen und den Fragen zugeneigt.

Den stimmungsvollen musikalischen Rahmen garantierten die Sänger*innen und ihre musikalische Leiterin Angela Jansen sowie Klaus Wombacher (Klarinette) mit bekannten Melodien von Friedensliedern zum Mitsingen und letztendlich sogar Mitgestalten. Der gute Service durch die jugendlichen Ministranten mit Getränken und Gebäck begleitete die Gäste von der Begrüßung bis zum Ausklingen des geselligen Abends und wurde von allen gerne und dankbar in Anspruch genommen.

Für die vielen Kleinostheimer*innen, die gekommen waren, war der Kleinostheimer Neujahrsempfang 2024 deutlich mehr als ein „ewiges Wiederanfangen“. Dieser Auftakt ins neue Jahr hat alle den hohen Wert von Gemeinschaft erneut spüren lassen und darüber hinaus den Besucher*innen des Abends sehr viel Freude gemacht.

Angela Adler

 

 

 

 

­