logo Pfarrei Kleinostheim

Viele waren gekommen, um diesen Tag gebührend zu feiern.

Bei sommerlichen Temparaturen begann der Festgottesdienst um 18.30 Uhr. Sr. Katharina Ganz, Generaloberin der Oberzeller Franziskannerinen und Mitglied beim Synodalen Weg war als Festpredigerin eingeladen. In ihrer Predigt gelang Sr. Katharina, der Spagat von unserem Kirchenpatron Laurentius zu uns heute. In ihrer frischen und offenen Art brachte Sr. Katharina ermutigend ins Wort, wie auch wir Christen im 21. Jh. Zeugen und Zeuginnen der frohen Botschaft Jesus werden können. „Den Märtyrer Laurentius zu verehren könnte heute bedeuten: Wir setzen uns ein für eine diakonische Kirche, die den Menschen dient statt sich selbst zu zelebrieren. Wir schaffen den Klerikalismus ab, der leider auch unter Laien weit verbreitet ist. Wir hören auf Menschen zu überhöhen und auf einen Sockel zu stellen, nur weil sie eine Weihe haben oder Ordensprofess. Statt dessen stellen wir uns gemeinsam als Getaufte, Gefirmte, Geweihte und Gesandte unter das Wort Gottes.“

Im Anschluss an den Gottesdienst, den neben Pfr. Kaufmann, Pfr. Klar und Diakon Gentil auch zur Freude unserer Pfarrei Pfr. Dunstan und Pfr. Alysious mitfeierten, war auf dem Kirchplatz zum Konzert der Band Sven Garrecht geladen. Der Liedermacher begeisterte Jung und Alt mit seinem Kabarett. Bei Bratwurst und Bier oder Wein stärkten das frohe Miteinander.

Sr. Isabel Westphalen

 

­