logo Pfarrei Kleinostheim

"Mit Jesus wachsen wie ein Baum"

Am 07. Mai empfingen in unserer Gemeinde 27 Mädchen und Jungen die 1. Heilige Kommunion. Die Erstkommunion ist ein großer Tag im Leben der Kinder, für sie selbst, ihre Eltern und Familien, jedoch auch für die ganze Gemeinde.

 „Mit Jesus wachsen wie ein Baum

 so lautete unser diesjähriges Kommunionthema.

Wie ein Baum ist der Mensch, der auf Gott vertraut.

Der Baum als Zeichen für Kraft, Stärke und Leben. Es ist das Sinnbild für Menschen, die aus ihrem Gottvertrauen Kraft und Zuversicht schöpfen, an die man sich anlehnen kann wie an einen starken Baumstamm.

 „Mögest du wachsen und werden wie ein Baum“

In den Gruppenstunden und ganz besonders intensiv im Festgottesdienst, haben die Kinder gespürt, was passieren kann, wenn wir uns gemeinsam aufmachen, mit Jesus zu wachsen.

Es begann am Vorabend mit der Überreichung der Festgewänder, ein sehr bewegender Moment für alle, wenn die Kinder ihre Gewänder von den Eltern angezogen bekommen. Die Kinder sind dann wie verwandelt und ihre Augen strahlen.

Am Sonntag machten wir uns auf eine Entdeckungsreise, wachsen wie ein Baum. Im Evangelium nach Matthäus, erzählte Jesus: „Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Senfkorn, das ein Mann auf sein Feld sät. Es ist zwar das kleinste aller Samenkörner. Aber was daraus wächst, ist größer als alle anderen Gartenpflanzen“.

Die gemeinsame Erstkommunion am Altar war ein ganz intensiver und ruhiger Moment für die Kinder. Sie haben das Brot in ihren Händen gehalten und konnten dieses in ihr Innerstes aufnehmen. Gott entdecken.

Am nächsten Morgen kamen alle Kinder - ganz ohne Aufregung - zum Dankgottesdienst. Hier wurde in der Predigt ganz anschaulich den Kindern erklärt, Jesus hat mit den Menschen Brot geteilt und so teilten auch die Kommunionkinder. Teilen macht reich, beide zugleich: für den, der kriegt und für den, der gibt: jeder spürt, wer Gott entdeckt hat, will teilen!

Die Kommunionkinder spendeten gemeinsam 790,00 Euro, für die Kinder in Indien.

Solch ein Fest kann man nicht machen, man muss sich vielmehr von der frohen Botschaft berühren lassen.

Vielen Dank, dem Team der Gruppenleiter/innen und Kommunionfamilien, die die Kinder mit so viel Liebe begleitet und vorbereitet haben. Wer Gott entdeckt hat, kann es nicht für sich behalten.

 

 

­