logo Pfarrei Kleinostheim

Nach Beendigung ihrer intensiven Ausbildung hat Bischof Dr. Franz Jung am 28. Januar 2024 im Würzburger Kiliansdom zwölf Frauen und drei Männer als ehrenamtliche BegräbnisleiterInnen beauftragt, u.a. auch drei Frauen für ihre Tätigkeit in unserem Pastoralen Raum Aschaffenburg-West: nämlich Edeltraud Hann (Mömlingen), Schwester Beate Kleß (Kleinostheim) und Angelika Kneisel (Kleinostheim).

In seiner Predigt ermutigte Bischof Jung dazu, die Spuren Gottes, seine Weisung, seine Führung, seine Liebe, seine Überfülle, seine Überraschungen und sein Glück im Leben der Verstorbenen zu suchen, denn darin zeige sich schon anfanghaft das neue Leben. „Der Tod ist nicht die Endstation, sondern das Eingangstor zum neuen Leben“, so der Bischof wörtlich. Er bedankte sich bei den zukünftigen BegräbnisleiterInnen für deren Bereitschaft, sich für eine würdige Begräbnisfeier und das christliche Glaubenszeugnis angesichts des Todes einzusetzen. Denn dieser Dienst stelle eine wertvolle Unterstützung für die Seelsorgerinnen und Seelsorger in den Pastoralen Räumen dar und sei eine wichtige Aufgabe im Leben der Kirche.

Die Diözese Würzburg hat schon vor Jahren begonnen, wegen des zunehmenden Mangels an hauptamtlichen SeelsorgerInnen auch ehrenamtliche BegräbnisleiterInnen auszubilden und für ihren Dienst zu beauftragen. Dieser Dienst umfasst sowohl die Seelsorge an den Sterbenden und Hinterbliebenen als auch die Gestaltung und Leitung von Trauer- und Begräbnisfeiern. Sowohl das Dasein für die Trauernden, als auch die Präsenz der Kirche vor Ort, haben in der katholischen Kirche eine lange Tradition. Seit frühchristlicher Zeit gehört der geschwisterliche Dienst an den Sterbenden, die Bestattung der Toten und die Sorge um die Hinterbliebenen zu den Aufgaben einer christlichen Gemeinde. An diesem Punkt ist die Kirche gefordert, weil sie einen Auftrag für die Menschen hat. Die ehrenamtlichen BegräbnisleiterInnen sollen die Seelsorgepraxis vor Ort stärken.

Wir, die hauptamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorger in der Untergliederung „Maintal“, freuen uns wirklich sehr über diese wertvolle Unterstützung. Wir bitten gleichzeitig alle Gläubigen unserer drei Gemeinden um Offenheit für dieses Angebot. Unsere neuen Begräbnisleiterinnen werden in diesen Gottesdiensten gesegnet:

in Kleinostheim Schwester Beate am Samstag, 17. Februar um 18.00 Uhr

in Stockstadt Angelika Kneisel und Edeltraud Hann am Sonntag, 18. Februar um 10.00 Uhr

in Mainaschaff Angelika Kneisel und Edeltraud Hann am Sonntag, 25. Februar um 10.00 Uhr

Wir wünschen unseren drei ehrenamtlichen Begräbisleiterinnen von ganzem Herzen Gottes Segen für ihren wertvollen Dienst in unseren Gemeinden in Kleinostheim, Mainaschaff und Stockstadt.

Das Seelsorgeteam Maintal

­