logo Pfarrei Kleinostheim

Die Pfarreien Kleinostheim, Mainaschaff und Stockstadt in pfingstlicher Gemeinschaft

Gut 300 Besucher waren gekommen, um den gemeinsamen Gottesdienst der Gemeinden Kleinostheim, Mainaschaff und Stockstadt am Pfingstmontag zu feiern. Bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein durften die Besucher den berührenden Gottesdienst auf dem Kirchplatz in Kleinostheim miterleben. Der Geist von Pfingsten war zu spüren und so ließ sich so mancher zum Singen und Bewegen animieren. Der Chor "Bunt gemischt", der erstmals durch Sängerinnen und Sänger aller drei Gemeinden besetzt war, trug durch seine schwungvollen Liedeinlagen zur Begeisterung bei. Die Sängerinnen und Sänger waren in rot, gelb und orangenen Oberteilen gekleidet - das Zeichen des Feuers - und es war ein regelrechter Augenschmaus.

Sr. Isabel nahm in ihrer Predigt das Motto der Performance des Synodalen Weges - "Verantwort: ich - leite mich" auf. Verantwort: ich - leite mich gibt den pfingstlichen Auftrag auf, Verantwortung in der Gemeinschaft der Kirche zu übernehmen, mit den jeweils eigenen Fähigkeiten und dem persönlichen Glauben.

Der Geist Gottes führt zu einem erwachsenen Glauben: "Wir, die nicht geweiht sind, werden all zu oft "die Laien" in der Kirche genannt. Doch durch Taufe und Firmung sind wir keine Laien, wir sind Christinnen und Christen - Kinder Gottes, Gesalbte und Gesandte, zum christlichen Leben Befähigte, herausgerufen zur Verkündigung in unserem Leben.

Joachim Reising, Pfarrgemeinderat und Mitglied im Gemeindeteam Kleinostheim überreichte Angela Jansen, Chorleiterin "Bunt gemischt", ein Geschenk als Danksagung von allen Sängerinnen und Sänger. Im Anschluss an den Gottesdienst fand eine Begegnung auf dem Kirchplatz statt. Hier hatte man reichlich Zeit zum Austausch. Für das leibliche Wohl war gesorgt.

Vielen Dank an alle fleißigen Helferinnen und Helfer,  die zum Gelingen dieses Gottesdienstes beigetragen haben. Ein herzliches "Vergelt`s Gott".

Hier ein paar Eindrücke vom Gottesdienst:

­