logo Pfarrei Kleinostheim

 

Am Montag, den 9.04. fand die Jahreshauptversammlung des Kirchenchores im Laurenzi Center statt. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Bardo May sprach der Pfarrer einige Worte zum Totengedenken. Vor einigen Wochen war unsere langjährige Sängerin Doris Rachor verstorben.

Über die musikalischen und gesellschaftlichen Aktivitäten des Chores im vergangenen Jahr sprach der 2. Vorstand Gudrun Geißler, danach las die Schriftführerin Elke Kühnel das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vor. Anschließend gab der 1. Kassierer Peter Höfler Einblick in die Finanzen, als er den Kassenbericht vorlas. Die Kassenprüfer Brigitte Ott und Günter Geißler lobten die vorbildliche Führung der Finanzen beider Kassierer, Olga Wenzel kümmert sich seit einigen Jahren um das Tagesgeschäft. Beide Kassierer wurden mit zwei Enthaltungen entlastet.

Der Dirigent Heinz Peter Rausch lobte die Arbeit mit dem Kirchenchor, mit den Mitgliedern und der Vorstandschaft. Er bedankte sich beim Chor für alle  Auftritte und besonders für das Konzert zum 80jährigen Bestehen des Chores, das mit dem Madrigalchor zusammen aufgeführt wurde, einmal in Goldbach und einmal in Kleinostheim in der St. Laurentius Kirche.

Pfarrer Kaufmann bedankte sich ebenfalls beim Chor für die Mitgestaltung der Gottesdienste am Pfarrfestsonntag, an Cäcilia, Weihnachten, Karfreitag und Ostern. Auch an seinem Silbernen Priesterjubiläum vor wenigen Wochen sang der Chor. Pfarrer Kaufmann betonte immer wieder, wie wichtig für ihn und der Gemeinde der Kirchenchor ist und beendete seine Rede mit den Worten: „Auf viele weitere Jahre, dass das Lob Gottes nicht verstimmen wird“.

Nach der Rede des Pfarrers wurde die Vorstandschaft entlastet.

Dann fanden die Ehrungen für langjährige Mitglieder statt. Mit einer Urkunde von Weihbischof Ulrich Boom wurden folgende Mitglieder ausgezeichnet:

 40 Jahre                   Helga Köhler (krank)

 50 Jahre                   Erika Groh (aktive Sängerin)

                                  Winfried Faller

                                  Gerhard Bischof

                                  Anneliese Stein (verhindert)

 60 Jahre                   Christian Konrad

                                  Günther Scherer

                                  Hans Pfarr (verhindert)

                                  Waltraud Schmitt (verhindert)

 

Für die regelmäßige Teilnahme an den Singstunden wurden folgende Mitglieder mit einer Flasche Wein bedacht:

An 36 von 37 Singstunden nahm Gottfried Sindermann teil, Bardo May und Herbert Groh an 34, Margot Brenneis, Herbert Geißler, Margot Hofmann und Günter Wagner an 33; Jutta Münch und Gudrun Geißler besuchten 32 Singstunden.

Im Anschluss an die Ehrungen fanden Neuwahlen statt. Hier gab es einen Führungswechsel, da sowohl der 1. Vorstand Bardo May aus gesundheitlichen und der 2. Vorstand Gudrun Geißler aus Altersgründen nicht mehr kandidierten.

Unter dem Wahlleiter Pfarrer Kaufmann wurde der neue Vorstand gewählt:

1. Vorstand                        Elke Kühnel

2. Vorstand:                       Olga Wenzel

1. Kassierer:                      Peter Höfler

2. Kassierer:                      Olga Wenzel

Schriftführerin:                   Birgit Brunn

Kassenprüfer:                    Brigitte Ott, Günter Geißler

Notenwart:                         Eufemia Hammer

Vergnügungsausschuss:   Günter Geißler, Herbert Geißler

Repräsentanten:                Gudrun Geißler, Peter Höfler

 

Bardo May gab sein Amt als 1. Vorstand nach knapp 30 Jahren ab, dafür gab es ein kleines Dankeschön und eine Urkunde vom Weihbischof. Gudrun Geißler war 10 Jahre als Schriftführerin und 20 Jahre als 2. Vorstand tätig, auch sie bekam eine Anerkennung vom Chor und ebenfalls eine Urkunde vom Weihbischof.

Brigitte Ott sprach über unseren Ausflug, der am 17.06. stattfindet, es geht in den Steigerwald und klingt sehr vielversprechend. Ausführliche Informationen erfolgen später.

Bei leckeren Schmankerln und einem guten Glas Wein wurden nach dem offiziellen Teil noch lange Gespräche geführt.

 

Nachrichten aus dem Kirchenchor

Singen im evangelischen Gottesdienst

Ausflug ins liebliche Taubertal

Jahreshauptversammlung

Singen an Ostersonntag

Singen am 1. Weihnachtsfeiertag

Adventsbasar

Am 1. Advent fand wieder auf dem Kirchplatz der "Markt der guten Taten statt ...

Verabschiedung des Chorleiters im Gottesdienst

Jahreshauptversammlung mit Ehrungen und Neuwahlen

Silbernes Priesterjubiläum Pfarrer Kaufmann

Winterwanderung

Am 13.01. 2018 fand unsere diesjährige Winterwanderung statt ...

­