logo Pfarrei Kleinostheim

Der Monat Oktober, ein besonderer Monat

Der Oktober scheint sein Monat zu sein, meinte Joachim Reising, Vorsitzender des Pfarrgemeinderates, zu Bertram Ziegler, denn im Oktober 2018 kam er als „Pastoralpraktikant“ nach Kleinostheim, Mainaschaff und Stockstadt, im Oktober 2019 empfing er die Diakonenweihe und nun im Oktober 2020 wurde er zum Priester geweiht. Jetzt feierte er hier seine erste heilige Messe. Pfarrer Heribert Kaufmann begrüßte ihn und seine Familie, die die 189 Kilometer aus der Heimat Baunach auf sich genommen hatten, um bei diesem besonderen Ereignis dabei zu sein. Sie durften spüren, dass Bertram hier in den letzten beiden Jahren gut angekommen und angenommen ist. Drei Wünsche gab der Pfarrer dem Neupriester nach Gedanken des großen Theologen Karl Rahner mit auf den Weg: „Verstehe dich als Diener und nicht als Herr, als Geistlicher und nicht als Funktionär und sei nicht Nachlassverwalter, sondern Wegbereiter in eine spannende Zukunft.“ Zur Überraschung für Bertram Ziegler gestaltete der Chor „Bunt gemischt“, unterstützt durch Instrumentalisten den Gottesdienst mit modernen Liedern mit. Bertram Ziegler feierte mit großer Freude seine erste heilige Messe und predigte couragiert zum Evangelium des Sonntags. Erstmals wurde ein Gottesdienst auch in bester Bild- und Tonqualität auf den Kirchplatz übertragen, wo die mitfeierten, die keinen Platz in der Kirche fanden. (Ein gelungener Probelauf für weitere große Gottesdienste in den kommenden Wochen?!) Joachim Reising überbrachte die Grüße und Wünsche der Pfarrgemeinde und übergab als Geschenk einen Messkoffer an Bertram Ziegler. Bürgermeister Dennis Neßwald und Landrat Alexander Legler sprachen für die ganze Gemeinde und den Landkreis und überreichten Geschenke. Bertram Ziegler griff den Bezug zum Monat Oktober auf und bekannte sich zu seiner Berufung und seinem Beruf mit einem beherzten „Oh, ja“ statt einem bedenklichen „Oh, je“. Nach dem Gottesdienst waren alle auf dem Kirchplatz zu einer Begegnung eingeladen, um dem neuen Kaplan, der voraussichtlich bis Sommer nächsten Jahres in Kleinostheim beiben wird, Glück- und Segenswünsche auszusprechen. Dieser spendete danach den Primizsegen in der Kirche.

­