logo Pfarrei Kleinostheim

Wir ziehen Halbzeitbilanz im Kloster Himmelspforten

Klausurtagung von Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung im Kloster Himmelspforten

Fahren wir? Oder fahren wir nicht? Diese Frage stellten sich wohl einige, doch am Ende waren wir uns einig, dass es gut war, nicht abzusagen, sondern wie geplant das Wochenende zusammen in Würzburg zu verbringen. Ein besonderes Lob gilt dem Personal von Himmelspforten, das alles dafür tat, dass wir uns wohl und sicher fühlen konnten und - natürlich mit Abstand - das Wochenende auch geniessen durften.

Am Freitag Abend zogen wir Halbzeitbilanz, auch wenn die ersten zwei Jahre des aktuellen Pfarrgemeinderats schon im Frühjahr vorbei waren. Jeder überlegte für sich selbst dann in Gruppen, ob sich die Erwartungen erfüllt haben, der Umgang miteinander so ist, wie wir es wollten und was wir schon erreicht haben oder was noch zu tun bleibt in der zweiten Hälfte.

Nach dem Morgenlob am frühen Samstag morgen und dem anschließenden Frühstück erwartete uns Stefan Mai, Pfarrer von Gerolzhofen und guter Freund von Heribert Kaufmann. Wir beschäftigeten uns unter dem Thema „Kirche in und nach Corona“ mit verschiedenen Punkten zu Auswirkungen, Folgen aber auch Chancen der Pandemie. Wie ging es uns und unserer Gemeinde, wie haben wir reagiert und was können wir mitnehmen. Aber auch über die Rolle der sogenannten „Laien“ wurde ausführlich diskutiert. In seiner bodenständigen Art und mit seinem typischen Dialekt erzählte uns Stefan Mai auch von seinen persönlichen Erfahrungen, mal kritisch, nachdenklich aber auch unterhaltsam.

Vor dem Abendessen nutzten wir das schöne Wetter und machten einen Spaziergang zum nahen Kloster Oberzell um dieses zumindest von außen zu besichtigen und einiges von dessen Geschichte zu erfahren.

Am Abend ließen wir den Tag nochmal Revue passieren, klärten offene Fragen und diskutierten anschließend in gemütlicher Runde noch so manches spannende Thema.

Für den Sonntag Morgen hatten wir uns noch ein paar organisatorische Punkte aufgehoben, nicht zuletzt steht der Advent und die Weihnachtszeit vor der Tür.

Den Abschluß unserer Zeit in Himmelspforten bildete wieder ein gemeinsamer Gottesdienst, diesmal im Klostergarten, unter Gottes blauem Himmel in seiner herrlichen, freien Natur, ein echtes Highlight.

Dr. Joachim Reising

Pfarrgemeinderatsvorsitzender

 

 

 

­