Haben Sie schon einmal den beruhigenden Klängen einer Zungentrommel gelauscht oder sie sogar selbst einmal ausprobiert?
In Kooperation von Familiengottesdienstteam und Kindergarten fand am 21. September im Kindergarten St. Laurentius ein Fortbildungsnachmittag zum Einsatz von biblischen Erzählfiguren in der religionspädagogischen Praxis statt. Die beiden Referentinnen: Maria Jürgens und Ute Hain verstanden es, die 12 Teilnehmerinnen selbst erleben zu lassen, wie gut diese Form der religiösen Bildungsarbeit tut. Im ersten Teil stand das Ankommen und zur Ruhe finden im Mittelpunkt und erste Erfahrungen im Umgang mit den Erzählfiguren waren möglich.
Im zweiten Teil erlebten die teilnehmenden Frauen eine Einheit zur Berufung der Jünger am See Genezareth, wie sie Kinder im Kindergarten bei Frau Jürgens erleben. Sie erfuhren, wie kostbar Fisch in der Zeit Jesu für die Menschen war und welches Geschenk es bedeutete, als Jesus Petrus und Andreas einen überreichen Fischfang ermöglichte. Jesus als Freund erleben zu können und im persönlichen Gebet die eigenen Anliegen vor Gott zu tragen – eine Erfahrung zuerst für die Pädagoginnen selbst, damit sie dies dann authentisch an die Kinder weitergeben können. Die Lust auf den Einsatz biblischer Erzählfiguren ist geweckt!
Die Teilnehmerinnen gingen dankbar und erfüllt, mit guten Anregungen für ihren pädagogischen Alltag nach Hause. Ein Werkkurs zum Erstellen eigener Erzählfiguren für den Kindergarten ist in Planung.
Juliane Wienand