logo Pfarrei Kleinostheim

Weihnachten in Sankt Laurentius

Am 24. Dezember 2020

 

Gottesdienste zu Weihnachten und Jahreswechsel in St. Laurentius

Plakat_Weihnachten_2020.pdf

   Vorschau unter Vorbehalt: Weihnachten in St. Laurentius

 

Das Main-Echo hatte schon bei den Kirchengemeinden nachgefragt, was sie für Weihnachten planen. Zum 1. Advent wurde davon berichtet. Um Sie gut und rechtzeitig zu informieren, damit Sie planen können, wollen wir unsere Planungen auch hier veröffentlichen. Natürlich immer unter Vorbehalt der weiteren Entwicklungen.

Das Allerwichtigste: Weihnachten wird nicht abgesagt und fällt nicht aus! Allerdings ist heuer vieles anders als gewohnt, denn außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung haben bei ihrer gemeinsamen Klausur intensiv beraten, wie möglichst vielen ein Gottesdienstbesuch an Heilig Abend und den Feiertagen ermöglicht werden kann.

In diesem Jahr findet keine Kinderkrippenfeier am Nachmittag des Heiligen Abends statt. Stattdessen wird die Weihnachtsgeschichte in anderer Art aufgezeichnet. Dieser wird auf dem YouTube Kanal von Bertram Ziegler zu finden sein. Zusammen mit einem Vorschlag für eine gottesdienstliche Feier zuhause, der rechtzeitig digital zur Verfügung steht, können Familien, je nach eigener zeitlicher Planung, am Heiligen Abend im Kreis der Familie zuhause feiern.

Wegen der auch an Weihnachten geltenden Ausgangssperre ab 21 Uhr feiern wir unsere Christmette früher!!!!

Die beiden Weihnachtsgottesdienste am Heiligen Abend um 17 und um 19 Uhr finden auf dem Kirchplatz statt, der in eine besondere weihnachtliche Atmosphäre gehüllt sein wird. In der Kirche stehen Plätze für alte und gebrechliche Menschen zur Verfügung. Um 17 Uhr gibt es eine Bildübertragung in die Kirche, um 19 Uhr eine Tonübertragung. Die beiden Gottesdienste dauern nicht länger als eine Stunde und werden vom Musikverein bzw. der Orgel musikalisch gestaltet. Die Mitfeiernden sind gebeten, bei Bedarf einen Klappstuhl mitzubringen, da wir keine Stühle oder Bänke aufstellen. Ehrenamtliche übernehmen den Ordnerdienst. Die Gottesdienste finden bei jedem Wetter draußen statt. Achten Sie daher bitte auf die passende Kleidung. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Am ersten Weihnachtsfeiertag feiern wir um 9.30 Uhr in der Kirche den festlichen Gottesdienst.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag feiern wir in der Kirche zwei Gottesdienste um 8.30 und um 10.00 Uhr. Der zweite Gottesdienst wird durch Harfenmusik bereichert.

Alle weiteren Gottesdienste finden Sie wie gewohnt im Mitteilungsblatt und auf unserer Hompage.

Wenn wir gerade die Heilige Nacht in diesem Jahr anders als üblich feiern, so bietet das auch neue, überraschende Zugänge zum Weihnachtsgeheimnis. Es braucht das Verständnis und die Flexibilität aller, um sich auf das Neue in anderen Zeiten einzulassen. Der Pfarrgemeinderat und viele andere bereiten mit viel Engagement und Kreativität die außergewöhnlichen Gottesdienste vor und hofft und freut sich auf viele, die mitfeiern.


­